Sylvie Sentiwany-RothManfred Roth

Herzlich willkommen auf unserer Homepage. Unter dem Namen "vom Lobbachtal" werden schon fast fünfzig Jahre, nun in zweiter Generation, schwarze Riesenschnauzer gezüchtet. Dabei können wir auf eine lange Reihe grosser Erfolge in der Schönheit, sowie in der Leistung zurück blicken. Einen kleinen Überblick über unsere Erfolge auf Ausstellungen können Sie auf der Seite "Ausstellungsergebnisse" sehen. Aber auch in der Leistung können wir beachtliche Erfolge vorweisen. So wurden zum Beispiel schon drei Hunde, aus unserem Zwinger, auf der Bundesleistungssiegerprüfung für Riesenschnauzer des PSK geführt. Aber auch viele andere Hunde haben Prüfungen in den verschiedenen SchH-Stufen abgelegt.

In unserer Zucht legen wir grösstes Augenmerk auf das Wesen unserer Hunde. Deshalb stellen wir bei der Auswahl der Elterntiere sehr hohe Ansprüche. Wir achten darauf, dass wir keine ängstlichen und/oder agressiven Tiere zur Zucht auswählen. Dennoch ist es für uns wichtig, dass die Gebrauchshundeeigenschaften nicht verloren gehen.

Auch auf das Aussehen unserer Hunde legen wir gesteigerten Wert. Unsere Bemühungen auf diesem Gebiet haben uns zu einem der führenden Zwinger, in Bezug auf Schönheit, in Europa werden lassen.

Ein weiterer Punkt, der für uns eine grosse Rolle spielt, ist die Gesundheit der gezüchteten Tiere. Beispielsweise die Hüftgelenksdysplasie HD ist hier zu nennen. Deshalb züchten wir nur mit solchen Tieren, die aus nachweislich HD-freien Linien stammen. Auch auf diesem Gebiet sind wir sehr erfolgreich gewesen, was anhand der Röntgen-Gutachten, der in letzter Zeit geröntgen Hunde, gut zu dokumentieren ist.